Beschreibung
Myoglobin (MYO), Kreatinkinase MB (CK-MB) und myokardiales Troponin I (cTnI) sind Proteine, die nach einer Schädigung des Herzens freigesetzt und in die Blutbahn abgegeben werden. Myoglobin ist ein Häm-Protein mit einem Molekulargewicht von 17,8 kDa, das normalerweise in der Skelettmuskulatur und im Herzmuskel vorkommt.1 Bei einer Schädigung der Muskelzellen wird das relativ kleine Myoglobin rasch freigesetzt und in den Blutkreislauf abgegeben. Die Myoglobinwerte steigen 2-4 Stunden nach dem Infarkt messbar an und erreichen innerhalb von 9-12 Stunden einen Spitzenwert, bevor sie innerhalb von 24-36 Stunden wieder auf den Ausgangswert zurückgehen.2,3 87.0 Das Enzym CK-MB mit einem Molekulargewicht von kDa ist ebenfalls im Myokard vorhanden. 4 Die Kreatinkinase ist ein dimeres Molekül, dessen zwei Untereinheiten mit der Bezeichnung "M" bzw. "B" drei verschiedene Isoenzyme bilden: CK-MM, CK-BB und CK-MB. CK-MB ist das Isoenzym der Kreatinkinase, das die Hauptrolle im Stoffwechsel des Herzmuskelgewebes spielt.5 CK-MB ist im Blut innerhalb von 3-8 Stunden nach dem Auftreten von Herzinfarktsymptomen nachweisbar. Der Höchstwert wird innerhalb von 9-30 Stunden erreicht und kehrt innerhalb von 48-72 Stunden auf den Ausgangswert zurück.6 Myokardiales Troponin I, ein Protein mit einem Molekulargewicht von 22,5 kDa, ist im Myokard zu finden.7 Troponin I ist Teil eines aus drei Untereinheiten bestehenden Komplexes mit Troponin T und Troponin C. Neben Tropomyosin reguliert dieser Strukturkomplex die kalziumempfindliche ATPase-Aktivität von Aktomyosin im quergestreiften Muskel und im Herzmuskel.8 Troponin I wird innerhalb von 4-6 Stunden nach Einsetzen der Schmerzen bei Herzverletzungen ins Blut freigesetzt. Das Freisetzungsmuster von Troponin I ähnelt dem von CK-MB, doch während sich die CK-MB-Spiegel innerhalb von 72 Stunden normalisieren, bleiben die Troponin I-Spiegel 6-10 Tage lang erhöht und können über einen längeren Zeitraum nach einer Herzverletzung nachgewiesen werden.
FABP ist ein neu eingeführter Plasmamarker für den Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (AMI). Die Plasmakinetik von FABP (15kD) ist der von Myoglobin sehr ähnlich, da erhöhte Plasmakonzentrationen innerhalb von 2 Stunden nach AMI nachgewiesen werden und sich dann in der Regel innerhalb von 18-24 Stunden normalisieren. Die FABP-Konzentration im Skelettmuskel ist 20-mal niedriger als im Herzmuskelgewebe, während der Myoglobingehalt im Herz- und Skelettgewebe gleich hoch ist, so dass FABP kardialer ist als Myoglobin. FABP-t ist ein nützlicher biochemischer Marker für die frühzeitige Beurteilung oder den Ausschluss von AMI. FABP scheint auch ein nützlicher Plasmamarker für die Einschätzung des Ausmaßes eines Myokardinfarkts zu sein. FABP ist ein geeigneter immunologischer Test für die Früherkennung eines akuten Myokardinfarkts, ist immunogen für die Herstellung eines Antiserums und kann als FABP-Standard für biochemische und immunochemische FABP-Tests verwendet werden.
Die kombinierte H-FABP- und Myoglobin/CK-MB/Troponin I-Schnelltestkarte (Vollblut/Serum/Plasma) ist ein einfach durchzuführender Test, der eine Kombination aus antikörperbeschichteten Partikeln und Fängerreagenzien für den qualitativen Nachweis von H-FABP, Myoglobin, CK-MB und myokardialem Troponin I (cTnI) in Vollblut, Serum oder Plasma verwendet. Die Mindestnachweiswerte sind 8 ng/ml H-FABP, 50ng/ml Myoglobin, 5ng/ml CK-MB und 0,5ng/ml Troponin I.
Bewertungen
Sei der erste der eine Bewertung schreibt!