Beschreibung
FABP wird als neuartiger Plasmamarker für den Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (AMI) vorgestellt. Die Kinetik der FABP (15kD)-Konzentration im Plasma steht in engem Zusammenhang mit dem Beginn des AMI, steigt nach 2 Stunden deutlich an und kehrt nach 18-24 Stunden auf den Normalwert zurück. Die FABP-Konzentration im Skelettmuskel ist 20-mal niedriger als im Herzmuskel (die Myoglobinkonzentration ist im Herzmuskel und im Skelettmuskel ähnlich), wodurch FABP myokardspezifischer ist als Myoglobin. Damit ist es myokardspezifischer als Myoglobin. Dementsprechend ist FABP ein nützlicher biochemischer Marker, um das Vorhandensein einer AMI zu beweisen oder auszuschließen. Der FABP-Spiegel kann auch als nützlicher Plasmamarker verwendet werden, um die Größe eines Myokardinfarkts zu bestimmen. FABP kann als Standard in biochemischen und immunochemischen Studien sowie als Massenstandard für Antiserum FABP in Methoden zur Früherkennung eines akuten Myokardinfarkts verwendet werden.
Myokardiales Troponin I (cTnI) ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 22,5 kD, das im Myokard vorkommt. Troponin I besteht aus drei Teilen: Troponin I, Troponin T und Troponin C Komplexe. Zusammen mit Tropomyosin ist dieser Strukturkomplex der Hauptregulator der kalziumempfindlichen ATPase-Aktivität von Aktomyosin im Herz- und quergestreiften Muskel. Troponin I wird 4-6 Stunden nach dem Auftreten von Schmerzen aufgrund einer Herzmuskelverletzung freigesetzt und ins Blut abgegeben. Der Freisetzungsprozess von Troponin I und CK-MB ist ähnlich, aber während die CK-MB-Spiegel innerhalb von 72 Stunden auf den Normalwert zurückgehen, bleiben die Troponin I-Spiegel 6-10 Tage lang erhöht, so dass ein längerer Zeitraum zur Verfügung steht, um eine Myokardverletzung nachzuweisen. cTnI weist spezifisch Muskelverletzungen nach, wie sie bei perioperativen Verletzungen, Marathonläufen oder Thoraxtraumen auftreten.
Die kombinierte H-FABP/Troponin I-Schnelltestkarte (Vollblut/Serum/Plasma) ist ein einfacher Test, der mit einer Kombination aus H-FABP- und kardialen Troponin I-Antikörpern beschichtete Partikel und Färbereagenzien für den qualitativen Nachweis von H-FABP und Troponin I (cTnI) in Vollblut, Serum und Plasma enthält. Die minimal nachweisbare Konzentration beträgt 8 ng/ml für H-FABP und 0,5 ng/ml für Troponin
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