Beschreibung
Der SARS-CoV-2/Influenza A+B/RSV-Antigen-Kombinationsschnelltest (Nasopharyngealabstrich) ist ein chromatographischer Immunoassay für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Influenza-A-Influenza-B- und Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)-Antigenen im menschlichen Nasopharynx, in Fällen, in denen eine Kombination aus klinischem Bild und anderen Laborbefunden auf das Vorliegen einer SARS-CoV-2/Influenza/RSV-Infektion schließen lässt.
Die Ergebnisse beziehen sich auf den Gesamtnachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein, Influenza A+B und RSV-Antigenen. Das Antigen ist in der Regel in den oberen Atemwegen während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Ein positives Ergebnis bestätigt das Vorhandensein viraler Antigene, doch sind zur Bestätigung der Infektion das klinische Bild und die Krankengeschichte des Patienten sowie weitere diagnostische Informationen erforderlich. Ein positives Ergebnis schließt eine Infektion mit anderen Bakterien oder Viren nicht aus. Außerdem ist es nicht sicher, dass der nachgewiesene Erreger die Ursache der Symptome ist.
Ein negatives Ergebnis schließt eine SARS-CoV-2/Influenza A+B/RSV-Infektion nicht aus und sollte nicht als alleinige Grundlage für Behandlungsentscheidungen herangezogen werden. Molekulare Verfahren sollten zur Bestätigung negativer Ergebnisse eingesetzt werden, wenn dies für die Behandlung des Patienten erforderlich ist. Im Falle eines negativen Ergebnisses sollten die mögliche Exposition des Patienten gegenüber einer SARS-COV-2/Influenza A+B/RSV-Infektion, die Krankengeschichte und die klinischen Anzeichen, die auf eine SARS-COV-2/Influenza A+B/RSV-Infektion hinweisen, ebenfalls berücksichtigt werden.
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